Inhaltsverzeichnis
- So Messen Sie Die Liquidität Eines Unternehmens
- Abonnieren Sie Kiplingers Personal Finance
- Liquiditätsplanung
Durch den Vergleich dieser beiden Zahlen können Sie feststellen, ob Ihr Unternehmen seinen Plan anpassen oder sich weiter in die richtige Richtung bewegen muss. Am Ende des Zeitraums können Sie Ihre tatsächlichen Werte mit Ihren geplanten Werten vergleichen, um zu sehen, wie sich Ihr Unternehmen schlägt. Die Fähigkeit, vorausschauend zu denken und den künftigen Liquiditätsbedarf zu antizipieren, kann verhindern, dass unangenehme und herausfordernde Situationen emotional überwältigend werden.
- Grundsätzlich ist die Liquiditätsplanung unter SAP S/4HANA (1909 und On-Premise) Teil von SAP S/4HANA Finance, genauer gesagt der Komponente (Scope Item Group) Treasury Management.
- Liquide Mittel sind Vermögenswerte, die leicht in Bargeld umgewandelt werden können.
- Liquidität ist für Einzelpersonen und Unternehmen wichtig, um ihre kurzfristigen Schulden und Verpflichtungen zu begleichen und eine Liquiditätskrise zu vermeiden.
- Das Tool ruft automatisch Einnahmen und Ausgaben von allen Ihren Geschäftskonten ab.
- In einer Bilanz werden Bargeldbestände und Zahlungsmitteläquivalente, beispielsweise marktgängige Wertpapiere, zusammen mit Vorräten und anderen physischen Vermögenswerten aufgeführt.
- Selbst bei guten Umsätzen wird Ihr Unternehmen Schwierigkeiten haben, erfolgreich zu sein, wenn es nicht über liquide Mittel zum Betrieb verfügt.
Andernfalls muss ein Anleger den Betrag möglicherweise selbst berechnen und dabei die im Jahresabschluss oder Jahresbericht eines Unternehmens enthaltenen Informationen verwenden. Beim Vergleich der Liquiditätskennzahlen ist es wichtig, nur Unternehmen innerhalb derselben Branche zu vergleichen. Dies liegt daran, dass jede Branche unterschiedliche Anforderungen an Vermögenswerte und Schulden hat. Buchhaltungsliquidität ist die Fähigkeit eines Unternehmens oder einer Person, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen – also dem Geld, das sie fortlaufend schuldet. Das https://finban.io/ Unternehmen verfügt außerdem über langfristige Schulden und ein Eigenkapital von 1.000 US-Dollar. Diese werden jedoch nicht in den Liquiditätskennzahlen berücksichtigt, da sie nicht in weniger als einem Jahr fällig werden.
Der Gesamtbarbestand am Ende zeigt die Liquidität, die Sie zu diesem Zeitpunkt haben oder wahrscheinlich haben werden. Auf diese Weise kann die Liquidität mehrere Monate im Voraus geplant werden, sodass Sie sehen können, wie sie sich in der kommenden Zeit entwickeln wird. Ein Liquiditätsplan wird erstellt, indem alle Einnahmen innerhalb einer Periode mit den Ausgaben verglichen werden.
Deloitte haftet nicht für Verluste, die einer Person entstehen, die sich auf diese Veröffentlichung verlässt. Da diese beiden Aktivitäten eng miteinander verbunden sind, ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihre Prognosen und Ihr Cashflow-Management auf dem neuesten Stand sind. Unternehmen beschäftigen sich aus verschiedenen Gründen mit der Liquiditätsplanung.
So Messen Sie Die Liquidität Eines Unternehmens
Es zeigt auch, wie viel verfügbare Liquidität kurzfristig, mittelfristig und langfristig generiert werden kann. Wenn die Märkte nicht liquide sind, wird es schwierig, Vermögenswerte oder Wertpapiere zu verkaufen oder in Bargeld umzuwandeln. Sie könnten beispielsweise ein sehr seltenes und wertvolles Familienerbstück besitzen, das auf 150.000 US-Dollar geschätzt wird. Wenn es jedoch keinen Markt (d. h. keine Käufer) für Ihr Objekt gibt, ist es irrelevant, da niemand auch nur annähernd seinen geschätzten Wert zahlen wird – es ist sehr illiquide. Es kann sogar erforderlich sein, ein Auktionshaus zu beauftragen, als Makler zu fungieren und potenzielle Interessenten aufzuspüren, was Zeit und Kosten kostet. Buchhaltungssoftware hilft einem Unternehmen, seine Liquiditätsposition besser zu bestimmen, indem sie wichtige Funktionen automatisiert, die zu einem reibungslosen Mittelzu- und -abfluss beitragen.
Um die Verkäuflichkeit und Finanzierbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen, lohnt es sich, Ihre Bilanz „leichter“ zu machen, indem Sie nicht betriebliche Vermögenswerte in Ihr Privatvermögen übertragen. Wenn Sie Ihr Unternehmen innerhalb Ihrer Familie weitergeben, können Sie Ihren Handlungsspielraum durch eine frühzeitige Streuung Ihrer verschiedenen Vermögenswerte vergrößern. Dadurch können Sie bei der Übertragung von Vermögenswerten mehrere Nachkommen berücksichtigen (z. B. Firmenanteile an Ihre Tochter, sonstige Vermögenswerte an Ihren Sohn usw.). Finanzanalystenberichte über Unternehmen enthalten häufig Liquiditätskennzahlen.
Abonnieren Sie Kiplingers Personal Finance
Dieses Eigenkapital ist jedoch nicht sehr liquide, da es schwierig wäre, es in Bargeld umzuwandeln, um eine unerwartete und dringende Ausgabe zu decken. Andererseits würden Lagerbestände, von denen Sie erwarten, dass sie in naher Zukunft verkauft werden, als liquide Vermögenswerte betrachtet. Allerdings ist es immer noch nicht so liquide wie Bargeld, denn auch wenn Sie damit rechnen, Ihre Aktien zu verkaufen, können unerwartete Umstände eintreten, die dies verhindern. Als Instrument des Risikomanagements soll Ihnen eine solide Liquiditätsplanung die Nutzung hervorragender Möglichkeiten, etwa von Immobilien oder Finanzanlagen, ermöglichen. Möglicherweise können Sie Gelegenheiten nutzen, die Sie nicht verpassen möchten, wenn Sie schnellen und ununterbrochenen Zugriff auf diese Vermögenswerte haben. Ob privat oder geschäftlich, eine gute finanzielle Gesundheit ist ein wichtiger Teil des Lebens.
Indirekte Cashflow-Informationen sind über die Buchhaltungs- und Finanzfunktionen leicht zugänglich, da sie in der Finanzberichterstattung erforderlich sind. Die zum Aufbau eines direkten Cashflow-Modells erforderlichen Details liegen jedoch tiefer im Unternehmen. Mit Cash Flow Frog können Unternehmen beruhigt eine sorgfältige und präzise Liquiditätsplanung und andere Finanzplanungsaktivitäten durchführen. Die Liquiditätsplanung spielt in der Finanzplanung eines jeden Unternehmens eine wichtige Rolle.
Bei der Liquiditätsplanung handelt es sich um eine Koordination der erwarteten eingehenden Rechnungen und Rechnungen, die Sie voraussichtlich über die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung versenden werden. Der Schwerpunkt liegt darauf, Zeiten zu finden, in denen Ihnen möglicherweise nicht genügend Bargeld zur Deckung der erwarteten Ausgaben zur Verfügung steht, und Möglichkeiten zu finden, diese Defizite zu beheben. Bei der Liquiditätsplanung suchen Sie auch nach Zeiten, in denen Sie voraussichtlich über zusätzliche Barmittel verfügen, die für andere Investitionen oder Wachstumschancen verwendet werden könnten. Zur Durchführung der Liquiditätsplanung führen Sie die gleichen aktuellen, kurzfristigen und Liquiditätskennzahlen durch, die wir später in diesem Artikel für zukünftige Szenarien behandeln, um die finanzielle Gesundheit zu untersuchen. Die aktuelle Quote (auch Working-Capital-Quote genannt) misst die Liquidität eines Unternehmens und wird berechnet, indem das aktuelle Vermögen durch die aktuellen Verbindlichkeiten dividiert wird. Der Begriff „kurzfristig“ bezieht sich auf kurzfristige Vermögenswerte oder Verbindlichkeiten, die innerhalb eines Jahres verbraucht (Vermögenswerte) und abbezahlt (Verbindlichkeiten) werden.
Die strategische Cashflow-Planung hat einen langfristigen Charakter und wird über mehrere Jahre erstellt. Dabei wird abgeschätzt, wie hoch die Ausgaben und Einnahmen langfristig sein werden. Dabei spielen große Investitionen eine Rolle, die einerseits einen Aufwand darstellen, andererseits aber aufgrund ihrer Ertragskraft auch Einnahmen generieren. Unter Liquiditätsplanung versteht man den Prozess der Erstellung einer Cashflow-Prognose für einen bestimmten zukünftigen Zeitraum.