Unsere 10-stufige CRM-Bewertungscheckliste Für CRM-Erfolg

Inhaltsverzeichnis

Welche Funktionen Sie in einem CRM benötigen, hängt teilweise von Ihrer Geschäftsstruktur und den Problemen ab, die das CRM lösen soll. Bevor Sie mit der Bewertung Ihrer Top-CRM-Auswahl beginnen, müssen Sie Ihre Auswahl eingrenzen. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, eine Liste der wichtigsten Funktionen zu erstellen, die ein CRM haben soll. Von dort aus können Sie einige CRMs, die nicht geeignet sind, eliminieren und diejenigen identifizieren, die es sind.

Die Implementierung einiger CRM-Systeme kostet zusätzliche Kosten, während andere einfach einzurichten sind und keine zusätzlichen Implementierungskosten erfordern. Sie können großartige CRM-Lösungen finden, die kostengünstig zu implementieren sind. Insightly CRM lässt sich über AppConnect, unser Drag-and-Drop-Integrationstool für Low-Code-/No-Code-Integrationen, nahtlos in Ihren aktuellen Tech-Stack integrieren. Wenn Ihr Unternehmen wächst, können Sie Insightly Marketing für die Lead-Generierung und Marketingautomatisierung sowie Insightly Service für den Kundensupport hinzufügen. Meiner Meinung nach können Fehler und andere Probleme mit der Datenqualität minimiert werden, indem Benutzer in die richtigen Dateneingabeprozesse eingewiesen werden.

  • Um Sie bei der CRM-Evaluierung weiter zu unterstützen, haben wir neun wichtige Tipps zusammengestellt.
  • Um Ihre Bewertung zu formalisieren (und sicherzustellen, dass Sie Äpfel mit Äpfeln vergleichen), empfehlen wir die Erstellung einer CRM-Bewertungs-Scorecard.
  • Benutzerdefiniertes Wissensmanagement ist eine oft übersehene, aber unglaublich wertvolle Funktion bei Personalwechseln.
  • CRM-Software ist ein unverzichtbares Tool zur Verwaltung wichtiger Vertriebs-Lead-Daten und zur Aufrechterhaltung der Verbindung mit Interessenten und Kunden.
  • Ein Kontaktverwaltungsmodul bietet häufig die Möglichkeit, Daten in großen Mengen zu importieren, beispielsweise aus einem früheren CRM oder einer Tabellenkalkulation.

Bevor Sie das richtige CRM-System für Ihr Team auswählen, möchten Sie verstehen, was es leistet und wie es Ihrem Unternehmen helfen kann. Ein CRM-System ist eine Softwareanwendung, die Unternehmen bei der Verwaltung von Kundendaten und -interaktionen unterstützt. CRMs können beispielsweise verwendet werden, um Leads, Kunden, Verkaufschancen und Supportprobleme zu verfolgen. Die meisten CRMs umfassen auch Funktionen wie Kontaktverwaltung, Aufgabenautomatisierung und Berichterstellung. Ein Customer Relationship Management oder CRM ist eine Softwareplattform, die Ihnen hilft, wichtige Interessenten- und Kundendaten zu organisieren und zu verwalten. Vermarkter, Kundendienstmitarbeiter und Vertriebsteams in Unternehmen nutzen CRMs, um bestehende Kunden besser zu bedienen und neue Verkäufe zu generieren.

Ein analytisches CRM-System arbeitet hinter den Kulissen, um die von operativen CRM-Apps gesammelten Verkaufsdaten zu analysieren. Es verfolgt verschiedene Leistungsmetriken, um umsetzbare Einblicke in das Verbraucherverhalten zu bieten. Dies kann für ein Unternehmen bei der Kommunikation mit dem Kunden von Vorteil sein, da es dem Kunden relevante Informationen präsentieren kann, die ihm helfen, seine Wünsche zu erfüllen.

Welche Art Von Unternehmen Sollten CRM-Software Verwenden?

Eine kleine Recherche zu CRM-Datenmodellen und B2B-Kundendatenmodellen im Allgemeinen zeigt, wie komplex die zugrunde liegenden Datenstrukturen innerhalb dieser Systeme sind. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass diese komplexen Datenbeziehungen der Hauptgrund dafür sind, dass CRMs ein so wichtiger Bestandteil des B2B-Tech-Stacks sind. Denken Sie jedoch daran, dass auch höhere Lead-Konvertierungen, Zeitersparnisse der Mitarbeiter durch Automatisierung und eine verbesserte Kundenbindung aufgrund eines besseren Service einen erheblichen Wert haben. Sie möchten ein CRM auswählen, das für Ihr aktuelles Unternehmen geeignet ist, aber die Plattform muss auch in der Lage sein, mit Ihrem Unternehmen zu wachsen. Suchen Sie nach einem CRM, das sich hinsichtlich der Anzahl der Benutzer, der Menge der gespeicherten Daten und der Komplexität Ihrer Berichts- und Planungsfunktionen skalieren lässt. Wenn Sie wissen, dass Ihr CRM mit Ihrem Unternehmen wachsen kann, müssen Sie sich keine Gedanken über den Umstieg auf eine andere Plattform und deren Nutzung machen, wenn Ihr Unternehmen wächst.

image

Umgekehrt können mit diesem Ansatz auch Kategorien und Datentypen identifiziert werden, bei denen die Rendite eine Investition nicht rechtfertigt. Einige Unternehmen erheben jedoch möglicherweise eine zusätzliche Gebühr für diese Dienste. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise einige Monate Support für das CRM-System erwerben, sodass Sie nach der Erstinstallation des Systems eine bestimmte Anzahl an Supportstunden in Anspruch nehmen können. Die letzten Schritte bei der CRM-Implementierung bestehen in der Überwachung der Leistung, der Behebung von Problemen und der Durchführung von Anpassungen, sofern diese gerechtfertigt sind. Dabei sammeln Sie proaktiv Benutzerfeedback für alle Benutzerebenen und nutzen diese Erkenntnisse zur Verbesserung Ihres CRM.

Erstellen Sie Einen Endgültigen Schulungs- Und Supportplan

Es quantifiziert den Geldbetrag, der direkt aus der Kampagne https://customer-journey.com/de/datenanalyse/ generiert wird, und bietet Einblicke in deren Wirksamkeit und Kapitalrendite. Die folgenden Schritte würden Unternehmensleitern, der Geschäftsleitung sowie Marketing- und Vertriebsmitarbeitern dabei helfen, gemeinsam eine CRM-Lösung zu finden und zu bewerten, die ihren Geschäftsanforderungen am besten entspricht. Denken Sie daran, dass verschiedene Teams den Testprozess aus unterschiedlichen Blickwinkeln angehen sollten. Bitten Sie das Vertriebsteam, Workflow-Automatisierungen, benutzerdefiniertes Ticketing und rollenbasierte Berechtigungen zu testen. Lassen Sie das Marketingteam die Segmentierungsmöglichkeiten und die Berichterstattung zur Kampagnenleistung untersuchen. Bitten Sie Ihr IT-Team, mit Integrations- und Anpassungsfunktionen zu experimentieren.

Sie können auch den zeitlichen Überblick über wichtige Prozesse und Schnittstellenänderungen behalten, um Verwirrung zwischen verschiedenen Abteilungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre eigenen Berichte und Dashboards erstellen können. Einige Anbieter bieten branchenspezifische Module für Ihr CRM an, aber die Möglichkeit, Berichte entsprechend Ihren Anforderungen zu erstellen und anzupassen, ist ein Muss, um die BI-Funktionen optimal nutzen zu können. Das Versenden von Erinnerungen an einen geplanten Verkaufsanruf oder Benachrichtigungen, wenn ein neuer Lead in das System gelangt.

Die folgenden Methoden können Ihnen dabei helfen, die Qualität Ihrer CRM-Daten zu verbessern, sodass Sie die Systemakzeptanz erhöhen und mehr Nutzen aus Ihrer Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement ziehen können. Allerdings stellt die CRM-Datenverwaltung für die meisten VCs, Investmentbanken und Private-Equity-Firmen ein großes Problem dar. Ihr Team hat unzählige Stunden und Tausende von Dollar in die Implementierung eines Kundenbeziehungsmanagementsystems investiert. Damit Ihre Teammitglieder jedoch aufeinander abgestimmt sind und Sie Geschäfte vorantreiben, verwalten und ausführen können, müssen Sie über Daten verfügen, auf die Sie sich verlassen können.

image

Viele CRMs bieten ein gewisses Maß an Anpassungsmöglichkeiten, einige sind jedoch flexibler als andere. Wenn Sie besondere Anforderungen an Ihr CRM-System haben, ist es wichtig, ein Programm zu wählen, das an diese Anforderungen angepasst werden kann. Wenn Sie beispielsweise ein CRM-System benötigen, das sich in Ihre Buchhaltungssoftware integrieren lässt, sollten Sie ein Programm wählen, das diese Art der Integration bietet. Der Schwerpunkt dieser Systeme liegt auf der Generierung von Erkenntnissen aus Kundendaten.

Es lässt sich auch in andere Tools integrieren, die zur Verwaltung eines Unternehmens verwendet werden. Mit anderen Worten: Ein CRM-System liefert wichtige Daten und Erkenntnisse für das Wachstum Ihres Unternehmens. CPGs sind produktive Werbetreibende, wobei die zehn größten Unternehmen jedes Jahr durchschnittlich mehr als 800 Millionen US-Dollar für Marketing ausgeben – der höchste Wert aller Branchen.

Dies kann für ein Unternehmen die wichtigste und schmerzhafteste Messgröße sein. Auch wenn es nicht immer einfach ist, die Zahl der verlorenen Kunden zu ermitteln, ermöglicht es einem Unternehmen dennoch, seine Bemühungen auf die Eindämmung der Kundenzahlen zu konzentrieren. Der Kundenumsatz kann monatlich, vierteljährlich oder jährlich berechnet werden.

Sie können die oben beschriebene Screening-Checkliste und Bewertungs-Scorecard als Grundlage für eine einfache CRM-Bewertungsvorlage verwenden. Von dort aus können Sie eine einfache CRM-Bewertungscheckliste mit Excel, Google Sheets oder einem anderen von Ihnen bevorzugten Format erstellen. Wenn Sie jede Anforderung anhand der veröffentlichten Materialien und Spezifikationen jedes Anbieters mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten, können Sie schnell eine kurze Liste von Lösungen ermitteln, die einer weiteren Untersuchung wert sind. Ich glaube, der beste Weg zur Verbesserung der Datenqualität besteht darin, Datenquellen von Drittanbietern einzubeziehen. Der Kauf von Daten aus Drittquellen und deren Einbindung in Ihr CRM-System ist ein notwendiger Schritt. Sie können ein tieferes Verständnis Ihrer Kunden erlangen und die Datengenauigkeit verbessern, indem Sie Datenquellen von Drittanbietern nutzen, die Informationen wie Firmendaten, Finanzdaten und Social-Media-Daten liefern können.

Es ist auch wichtig, bestimmte Kriterien zu berücksichtigen, die ein CRM unbedingt erfüllen muss, damit es eine gültige Option für Ihr Unternehmen darstellt. Wenn Sie nach bestimmten Analysen suchen, stellen Sie sicher, dass ein CRM diese anbietet. Prüfen Sie, ob Sie Ihre Analyseberichte anpassen können, was bei der Überwachung eines Projekts oder der Präsentation von Informationen und Aktualisierungen für Stakeholder hilfreich sein kann.